Mittwoch, 28. Juli 2010

Trance in 30 Sekunden?

Wie ihr wisst, habe ich Euch aufgerufen, mir zu schreiben was Euch in den Gebieten der Hypnose interessiert. 


Denn schließlich schreibe ich hier auch für Euch. Daher läuft auch immer noch die Umfrage, sind die Kommentare geöffnet und Twitter, Facebook usw. laufen auf "Hochtouren".
Soweit vorweg.
Ein Twitterer (sagt man das so?), genauer @Clouddiver, schrieb mir, 
wie wär es denn mit einer Anleitung, jemanden in 30 Sekunden in Trance zu versetzen
Na dann mal los!


Es gibt viele Arten jemanden in wenigen Sekunden in eine Trance zu setzen. Schliesslich nutzen Hypnotiseure nur eine natürliche Reaktion aus. Man kann auch selbst, ohne es zu wissen, in wenigen Augenblicken in Trance kommen. Wie ich bereits öfter schrieb: beim Musik hören, beim Rausschauen oder das allgemeine Tagträumen und Dösen seien hier genannt. 


Doch wie macht es der Hypnotiseur, dass auf der Bühne die Leute in Scharen umfallen?
Hierzu gehört eine gewisse Erwartungshaltung, die schon vor der Hypnoseshow aufgebaut und während der Show weitergeführt wird. Nach wenigen Sätzen und einigen Handbewegungen fällt der Freiwillige einfach um. Blitzhypnose! Ein schönes Gefühl, wie ich empfinde. Für mich ist es immer so, als dauerte dieses Fallen Minuten. Als wenn ich eine Feder wäre. Dabei falle ich wie ein Sandsack, ich weiss es!
Hierbei nutzt der Hypnotiseur auf der Bühne wie beschrieben die Erwartungshaltung und Reflexe des Körpers und Kopfes aus. Durch die Handbewegungen kommt der Körper von selbst ins Schwanken.
Genauer gehe ich hier gern bei meinen Seminaren ein - doch wer es einmal gesehen hat und einmal selbst ausprobiert hat, ist überrascht wie einfach es geht.


Da ich selten auf der Bühne stehe - und höchstens im Freundeskreis einer Person erkläre, dass sie ihren Namen nicht mehr kennt - möchte ich auf die schnelle Hypnose in der Praxis aufmerksam machen.


Bei Klienten, welche ich schon öfters "flachlegen" durfte, setze ich einen Anker, so dass sie bei der nächsten Sitzung bei einem Wort und einem bestimmten Griff wie von selbst dahingleiten. In ihre persönliche und natürliche Trance.
Aber auch bei neuen Klienten, die ich nach einem ausführlichen Gespräch in Hypnose bringen darf, schaffe ich es innerhalb der "magischen" 30 Sekunden, wenn es angebracht ist. Hierbei nutze ich ebenso, wie die Kollegen auf der Bühne, die Erwartungshaltung und Reflexe.


Beispiel?


Gern:
Schließe jetzt deine Augen, und schaue mit geschlossenen Augen in Richtung Nasenwurzel. Sage dir selbst, dass du deine Augen nicht öffnen kannst. Deine Augenlider werden immer schwerer. Es ist ein angenehmes Gefühl - um so schwerer die Augen, um so angenehmer wird dies... Versuche nun die Augen zu öffnen ...

Und? Du kannst sie nicht öffnen! Dies ist rein körperlich unmöglich.
Nutzt du nun die Suggestion der schweren Augenlieder noch stärker, so wirst du dich noch schwerer tun, diese zu öffnen, selbst wenn deine Pupillen wieder nach vorn schauen. Alles was dein Geist glaubt, macht er.
(Nach einiger Zeit kannst du, trotz Suggestion, deine Augen wieder öffnen - keine Angst)


Eine zweite Sache die ich gern in der Praxis verwende ist, dass der Klient auf einen Gegenstand schaut, dem ich ihn ca 20 cm über den Augen höhe Haaransatz halte. Durch die Konzentration schließt der Klient immer öfter die Augen, bis ihm die Augen schwer werden. Lasse ich dann noch Zahlen in seinen Gedanken auftauchen, ist der Klient ebenso schnell in einer leichten Trance.


Auch sehr Funktional ist Kopf drehen oder der "mystische Handschlag", wie ihn einige nennen. Oder auch das drücken auf meine Hand - der Raketenstart und so weiter. Möglichkeiten gibt es also zu hauf - und sollte das eine nicht funktionieren, dann klappt bestimmt die andere Art.


Auch Wachhypnosen sind so sehr schnell umzusetzen. Trotz offener Augen, kann ein Mensch in wenigen Sekunden in Trance gehen.


Wie mehrfach in diesem Hypnose Blog betont: Hypnose ist keine Zauberei, nichts magisches oder mystisches. Es ist ein Handwerk, dass jeder lernen kann. Und ein Handwerk, welches nützlich ist. Ob in der Praxis oder auf der Bühne - oder für sich selber.


Trotzdem möchte ich darauf hinweisen: Bitte versucht nicht einfach so einen Kollegen oder den Bruder, die Schwester in Hypnose zu setzen. Lernt es erst! Wenn ihr kein Seminar besuchen wollt, dann kauft Euch die Bücher zu dem Thema! Mehr dazu findet ihr auch auf www.der-hagen.de
Ist großes Interesse vorhanden? Dann nimm Kontakt mit mir auf - und wir können gemeinsam üben ;)

2 Kommentare:

jacob Strachotta hat gesagt…

A fantastic read….very literate and informative. Many thanks

Anonym hat gesagt…

i m really interested about your article
but
is it for free?

Kommentar veröffentlichen

Ihre Meinung, wird gern gelesen.
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!

Neues von www.der-hagen.de


* Hinweise auf Fernsehsendungen unter Presse & Co
* Zeitungsbericht unter Presse & Co
... auf www.der-hagen.de



 
Copyright 2009 Hypnose Bleckede - Der Blog. Powered by Blogger Blogger Templates create by Deluxe Templates. Premium Wordpress Themes | Premium Wordpress Themes | Free Icons | wordpress theme
Wordpress Themes. Blogger Templates by Blogger Templates and Blogger Templates